Ein Jahr nach den Bauernprotesten – Wege zu einem nachhaltigen Ernährungssystem
Auf dieser Veranstaltung befragen wir Bundestagskadidat*innen nach Ihren Plänen für Agrarwirtschaft und Ernährung. Wie wollen sie eine nachhaltige Landwirtschaft fördern?
Welche Ideen haben sie für die Existenzsicherung von kleineren Betrieben? Wie wollen sie das Tierwohl in den Ställen verbessern?
Buchvorstellung mit Uwe Wittstock „Marseille 1940“
Juni 1940: Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die Gestapo fahndet nach Heinrich Mann und Franz Werfel, nach Hannah Arendt, Lion Feuchtwanger und unzähligen anderen, die seit 1933 in Frankreich Asyl gefunden haben. Derweil kommt der Amerikaner Varian Fry nach Marseille, um so viele von ihnen wie möglich zu retten. Uwe Wittstock erzählt die aufwühlende Geschichte ihrer Flucht unter tödlichen Gefahren.
Brasilienreihe: Film „Der Sommer mit Mamã – A que horas ela volta“
Der Film "Der Sommer mit Mamã", Gewinner des Panorama-Publikumspreises bei den Filmfestspielen in Berlin, ist eine filmische Satire darüber was passiert, wenn soziale Machtverhältnisse nicht mehr so einfach respektiert und hingenommen werden. Die Tochter einer Haushälterin kommt aus dem armen Nordosten nach São Paulo um sich für einen Studienplatz zu bewerben - und bringt den Haushalt der reichen Arbeitgeber ihrer Mutter mächtig durcheinander.
In ihrem Vortrag beleuchtet Dr. Ivanete da Hora Sampaio die Entwicklung des Deutschseins in Brasilien, angefangen bei den ersten Einwanderern bis hin zur heutigen Bedeutung der Sprache aus einer multikulturellen und dekolonialen Perspektive. Darüber hinaus stellt sich dabei die Frage, wie das Lernen dieser „Sprachkultur“ dazu beitragen kann, die Kulturen Bahias und Deutschlands näher zusammenzubringen, die Menschen vor Ort zu emanzipieren und den Spracherwerb zu fördern.